Die Einbindung der Zivilgesellschaft durch Nicht-Regierungsorganisationen (Non-governmental organisations, NGO) ist im Sinne einer nachhaltigen Entwicklungspolitik sowie für die Förderung von Politikkohärenz im Interesse der Entwicklung von großer Bedeutung. Der Parlamentarische NordSüdDialog versteht sich als Drehscheibe der entwicklungspolitischen Diskussion im österreichischen Parlament und lädt NGO zur aktiven Teilnahme und zum Dialog ein. Das Projekt verfolgt das Ziel, zur Stärkung des strukturierten Dialogs zwischen dem Parlament und den NGO beizutragen.
Regelmäßige Partner-NGO im Parlamentarischen NordSüdDialog:
AG Globale Verantwortung - Die Dachorganisation vertritt national und international die Interessen von österreichischen Nichtregierungsorganisationen, die in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, entwicklungspolitische Inlandsarbeit, Humanitäre Hilfe sowie nachhaltige globale wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung tätig sind.
FAIRTRADE Österreich ist ein überparteilicher, überkonfessioneller gemeinnütziger Verein zur Förderung des Fairen Handels mit Entwicklungsländern. 26 Organisationen aus den Bereichen Entwicklungspolitik, Ökologie, Bildung, Soziales und Religion sind Vereins-Mitgliedsorganisationen von FAIRTRADE Österreich.
ÖFSE - Die Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung ist die größte österreichische Informationsvermittlungsstelle zu Fragen der Entwicklungsländer, der Entwicklungszusammenarbeit und der Entwicklungspolitik. Die ÖFSE will den Horizont der entwicklungspolitischen Diskussion und Praxis durch Information, Dokumentation, Reflexion und Forschung erweitern, und damit einen Beitrag zu einer an internationaler Solidarität orientierten österreichischen und internationalen Entwicklungszusammenarbeit leisten.
WIDE - entwicklungspolitisches Netzwerk für Frauenrechte und feministische Perspektiven - wurde 1992 als Netzwerk gegründet und ist seit 2003 als Verein registriert.
Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit 30 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des „Südwind“ Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Südwind ist ein wichtiger Akteur im Bereich der Globalen Bildung sowie der Global Citizenship Education.